Therapie der Herzinsuffizienz - Projektbeschreibung
Hintergrund
Die medikamentöse Therapie der Herzinsuffizienz hat sich in den letzten 20 Jahren grundlegend gewandelt. Betablocker sind heute unverzichtbar. Ihr Einsatz wird von den nationalen und internationalen Fachgesellschaften bei allen Patienten – unabhängig von ihrem Alter – empfohlen. Älteren Patienten stellen die größte Gruppe der an Herzinsuffizienz Erkrankten: 90 Prozent der Herzinsuffizienten sind über 65 Jahre alt. Aus Furcht vor Nebenwirkungen bei multipler Begleitmedikation und Komorbidität wird jedoch gerade den älteren Patienten diese Therapie häufig vorenthalten. Erschwerend kommt hinzu, dass in den bisherigen großen Studien zur Betablockertherapie die Studienpatienten im Durchschnitt viel jünger waren, als es der Wirklichkeit entspricht.
Zielsetzung
Wir wollen eine international anerkannte Studiengruppe „Multizentrische Therapiestudien bei Herzinsuffizienz“ mit guten organisatorischen Strukturen aufzubauen. Die Studiengruppe soll sich aus Mitarbeitern der im Kompetenznetz kooperierenden Zentren zusammensetzen und Experten aus allen Teilbereichen der Kardiologie, Herzchirurgie sowie der Biometrie und Statistik einbinden. Damit soll die Qualität von klinischen Therapiestudien auf dem Gebiet der Herzinsuffizienz entscheidend verbessert werden.
Umsetzung
Mit unserer unabhängig durchgeführten Studie CIBIS-ELD vergleichen wir gezielt die Verträglichkeit der Betablockertherapie bei älteren Patienten mit Herzinsuffizienz. Die Studie ist prospektiv, randomisiert und doppelblind und genügt somit den höchsten Anforderungen an das Studiendesign. Mehr als 1.000 Patienten, die vor Studienbeginn bereits mit einer geringen Dosierung behandelt wurden, können eingeschlossen werden. In einem Zeitraum von zwölf Wochen werden sie mit einem der beiden zugelassenen Betablocker Bisoprolol oder Carvedilol behandelt. Die Dosierung entspricht den aktuellen Empfehlungen und wird an die individuelle Verträglichkeit angepasst. Am Studienende stellen wir fest, ob einer der beiden Betablocker besser vertragen wurde, oder ob unterschiedliche Dosierungen erreicht wurden. In einem anderen Studienteil können auch Patienten eingeschlossen werden, die vor Studienbeginn eine höhere Dosis an Betablocker erhalten haben. Wir wollen hier den aktuellen Stand der Herzinsuffizienztherapie in Deutschland feststellen.
Mehrwert durch Vernetzung
Die Expertise bei der Durchführung multizentrischer Therapiestudien wird in den etablierten Strukturen des Kompetenznetzes Herzinsuffizienz und außerhalb des Netzes angeboten und genutzt, um weitere Studien durchzuführen. Die demonstrierte Professionalität und Neutralität bei der Durchführung der multizentrischen Therapiestudie CIBIS-ELD wird einem Fachpublikum bekannt gemacht. Die Kooperation mit internationalen Arbeitsgruppen wird gesucht. Das Label „Kompetenznetz Herzinsuffizienz“ als Initiator von multizentrischen Therapiestudien wird als Garant für eine professionell und neutral durchgeführte Studie etabliert.

